Erste Schritte

Das erste Programm, wie soll es auch anders sein, ist das "Hello World" Programm. Dabei erstellen wir eine PHP Datei mit dem Namen erste_schritte.php (Es gibt prinzipiell in keinem Dateinamen Leerzeichen, Umlaute oder Sonderzeichen) und geben folgendes ein:

<?php
// unser erstes Programm
echo 'Hello World';
?>

Dieser kleine Programmcode erzeugt eine Bildschirmausgabe und es ist Hello World zu lesen. Zerlegen wir unseren Programmcode jetzt:

Jeder PHP Code fängt mit <?php an. Dies ist die einzig richtige Schreibweise. In vielen Programmen oder Tutorials wird auch noch diese Form verwendet <?. Diese mag zwar in den meisten Fällen funktionieren aber eben nicht in allen. Abschließend wird ?> geschrieben. Jeder, aber wirklich auch jeder PHP Programmcode wird in diese zwei Anweisungen geschrieben. Nur so ist PHP in der Lage zu erkennen, wo der Code anfängt und wann er aufhört.

Der Befehl echo erzeugt eine Ausgabe. In unserem Fall ein simpler Text. Der zu ausgebende String wird in einfachen oder auch doppelten ( nach Belieben ) Anführungszeichen eingeschlossen. Jeder Befehl muss mit einem Semikolon (Strichpunkt) abschließen. Fertig ist unser erstes Programm.

Wann verwende ich einfache Anführungszeichen bzw. doppelte Anführungszeichen?
Prinzipiell ist das echt egal. Jeder Inhalt (gleichgültig ob der Befehl echo, eine Variable oder sonst irgendein Inhalt) muss dieser "eingeschlossen" werden. Welcher Art dieses erfolgen soll, bleibt euch überlassen. Die einzigste Bedingung ist, dass dieses Zeichen einmalig vorhanden sind.

Folgendes Beispiel wuerde zu einer Fehlerausgabe führen:
echo "Dieser "Text" fuehrt zu einer Fehlerausgabe";

Die doppelten Anführungszeichen innerhalb des Textes koennen bzw. müssen wir entwerten (escapen). Dies erfolgt mit einem vorangestellten Backslash.
echo"Dieser \"Text\" führt zu keiner Fehlerausgabe";

Wenn wir nun einfache Anführungszeichen verwenden wuerden, bräuchten wir nichts entwerten.
echo 'Dieser "Text" führt zu keiner Fehlerausgabe';

Prinzipiell empfehlen wir immer einfache Anführungszeichen zu verwenden. Wenn z.B. HTML Code mit ins Spiel kommt brauchen wir nicht so viel zu escapen (entwerten).